Wir sind ein landwirtschaftlicher Betrieb, der Lebensmittel produziert. Unsere Tierhaltung ist artgerecht und z.T. biozertifiziert. Weidegang bzw. Freilandhaltung und gutes Futter sind für uns selbstverständlich sowie ein freundlicher Umgang mit unseren Tieren.
Entsprechend dem Archegedanken sind wir daran interessiert, einen Beitrag zur Erhaltung der Nutztierrassen-Vielfalt zu leisten. Dementsprechend haben wir uns z. T. für gefährdete oder vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen wie Leineschafe, Bunte Bentheimer Schweine und Tauernschecken entschieden.


Zu unserem Tierbestand gehören:
Alle unsere Tiere sind freundlich und dem Menschen zugewandt, da wir stets auf einen respektvollen Umgang (auch unserer Gäste) mit den Tieren achten. Bildungsarbeit auf dem Bauernhof ist viel mehr als nur Wissensvermittlung. Das Lernen ist mit vielfältigen Emotionen und Erfahrungen verbunden. Unseren tierischen Mitarbeiter bewegen unsere Gäste nicht nur körperlich, sondern auch sozial und emotional, und unterstützen unsere Bildungsarbeit auf vielfältige Weise. Hier stellen wir eine Auswahl unserer tierischen pädagogischen Mitarbeiter vor:
Emma (Holsteiner Friesian)
– Pädagogische Mitarbeit
– Milchproduktion
– ruhig, ausgeglichenen, freundlich
Oonagh (Burenziege):
– Pädagogische Mitarbeit
– Landschaftspflege
– lieb, herausfordernd, frech
Anne (Bunte Bentheimer Sau):
– Pädagogische Mitarbeit
– Ferkelproduktion
– ruhig, ausgeglichen, sympathisch
Pünktchen (Leineschaf)
– Pädagogische Mitarbeit
– Landschaftspflege
– Wolleproduktion
– Wohl unser kuscheligstes Schaf, das Streicheleinheiten aktiv einfordert
Goldie Huhn (Legehenne):
– Pädagogische Mitarbeit
– Eierproduktion
– Mobbingpräventionscoach
Besuche unseren Hof
Tiergestützte Aktivitäten fördern das Wohlbefinden und die Entspannung, indem sie gezielt den Kontakt zu Tieren in den Ablauf integrieren. Die Begegnung mit Tieren kann Stress abbauen, das Selbstwertgefühl stärken und die Achtsamkeit im Hier und Jetzt unterstützen.









